facebook

Ländlerstadt Züri
Madlaina Janett / Dorothe Zimmermann
Fr. 28.00 | €(D) 24.00

In Zürich hat einiges begonnen, was wir heute ganz selbstverständlich als bäuerlich geprägte Volkskultur wahrnehmen. So hat die Schweizer Trachtenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts von Zürich aus ihren Siegeszug in die ganze Schweiz angetreten, Heidi das Licht der Welt gleich beim Paradeplatz erblickt und Stocker Sepp im Züricher Niederdorf den Sound definiert, den wir heute als Ländlermusik kennen.

Im Folgenden finden Sie zwei Links zu einem Interview auf Radio Stadtfilter mit Madlaina Janett über das Buch und seinen Hintergrund:
Interview, Teil 1
Interview, Teil 2

160 Seiten, Pappband
40 Fotos
Mit einem Vorwort von Köbi Gantenbein
Elster Verlag, Zürich 2014

Madlaina Janett / Dorothe Zimmermann

ISBN: 978-3-906065-16-8

Keine Produkte im Warenkorb.

Hans Rudolf Jost

Widerstand hat ebenso viele Ausdrucksformen wie Bedeutungen.
Er kann sich gegen jemanden oder etwas wenden, aber er kann auch etwas sein, das erfolgreich überwunden werden konnte. Das reicht vom Luftwiderstand über Demonstrationen bis zu den «Gläsernen Decken» für Frauen im Management. Der Vorgang bietet also ein beträchtliches, kreatives Potenzial.

Fünfzehn Autorinnen und Autoren haben sich über den Widerstand gebeugt und berichten aus Physik und Medizin, Soziologie und Politik, Wirtschaft und Jura über Ausdrucksformen des Widerstands. Beiträge unter anderem von Christian Achenbach, Roman Bucheli, Mark Coopersmith, Jan A. Fischer, Karlheinz A. Geißler, Christian Graf, Carl Haenggi, Hans Rudolf Jost, Christina Künzle, Erik Nagel, Friederike Schmid, Bernhard Sterchi und Bernd Zocher.

Hans Rudolf Jost

ISBN: 978-3-906065-53-3