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Eine Sandale für Ruth
Monique R. Siegel
Fr. 24.00 | €(D) 24.00

Die Bibel ist der Bestseller aller Zeiten. Kein Wunder, denn die, die sie schrieben, wussten sehr genau, was Menschen fasziniert. Sie waren begnadete Erzähler. Monique R. Siegel ist ihrer Erzählkunst auf den Grund gegangen.

Die Bibel ist das Buch der religiösen Offenbarung für zwei Weltreligionen. Es ist aber auch ein grossartiges Erzählkunstwerk, das alle Formen menschlicher Affekte auslotet. Da ist mit Ruth beispielsweise die Geschichte der Witwe, die ihren Schwiegervater ans eine Pflicht erinnert, ihr zu einem Kind zu verhelfen. Oder der hohe Militär Urija, der aus Solidarität mit seiner im Feld kämmpfenden Truppe auf den ohnehin schon seltenen Beischlaf mit seiner Frau verzichtet. Sex & Crime vom Feinsten – und eine Novelle, wie sie im Buch der Bücher steht.

«Eine Sandale für Ruth» ist ein fulminantes Plädoyer für die Kunst des Erzählens.

160 Seiten, gebunden
Elster Verlag, 2009

Monique R. Siegel

ISBN: 978-3-907668-78-8

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Franca Denise Burkhardt

Die Schweizer Banken haben durch die Krisen und Skandale an Glanz und gesellschaftlichem Ansehen verloren, aber nur wenig ist darüber bekannt, was sich im Innern ihrer Organisationen abspielt.

Dr. Franca Denise Burkhardts Buch ermöglicht es nun, einen Blick hinter die Kulissen von fünf renommierten Schweizer Banken zu werfen. Die Autorin zeigt, wie sich die Arbeitswelt der Geldhäuser veränderte und welche Risiken von diesen Veränderungen ausgehen.


Entlang verschiedener organisationskultureller Themen wie interkulturelle Zusammenarbeit und Führung, Umstrukturierungen und Regulierung erzählen langjährige, bankinterne Risiko-Management- und Sicherheitsspezialisten von den Problemen und Risiken, denen sie in ihrem Berufsalltag begegnen und für welche Lösungen gefunden werden müssen, wenn man die nachhaltige Existenz der Schweizer Banken sichern möchte.

Die ethnographische Erzählung kulminiert in einer sozialwissenschaftlichen Diskussion um verschiedene Lösungsansätze und Handlungsoptionen, welche neben den Unternehmen auch die Schweizer Politik auffordern, aktiv zu werden.

ISBN: 978-3-906903-03-3